Sonntag, 11. September 2022

Wo ist bloß die Zeit geblieben? Ok, wir waren ein paar Tage im Wendland, dann noch im Erzgebirge und die verschiedenen Baustellen wie der Marktplatz Ehrenamt nehmen Zeit in Anspruch. Jetzt könnte mal ein wenig Ruhe einkehren, aber wer weiß, was noch kommt. Die nächste Woche füllt sich schon wieder mit Terminen, Dunas Leishmaniose-Check ist wieder fällig, der Friseur ist überfällig. Im Erzgebirge hat Duna sich eine Hefepilz-Infektion des rechten Ohres geholt und wir haben den Tierarzt in Oelsnitz kennengelernt. Ein kompetenter und angenehmer Mensch. In der Nacht zum Freitag stand sie um vier mitten im durch Nachtlichter hell erleuchteten Flur und sah mich an. Sie hatte wieder Durchfall und musste raus. Um sieben noch mal das Gleiche. Nach vier Tabletten Aniforte war es aber wieder im Lot. Sehr empfehlenswert, das Medikament.

Alter Brunnen

Alter Brunnen

Wildenfels

Wildenfels

Wildenfels

Wildenfels

Schneeberg

Schneeberg

Schneeberg

Schneeberg

Schneeberg

Schneeberg

Danke an Ruth für die Bilder.

Noch zwei Tage, dann sind es zwei Jahre, dass Duna bei mir ist. Ihre Ankunft in Hamburg ist mir trotzdem noch immer präsent, um so mehr wundere ich mich beim Ansehen der Bilder von damals, wie sie sich verändert hat. Schon äußerlich, das struppige und drahtige Fell ist weich und glatt geworden. Bis auf die Löwenmähne am Hals. Was damals völlig fehlte, ist nun gesettled und zunehmend belastbarer: eine Beziehung zwischen uns. Duna achtet darauf, was ich mache und vorhabe, sie reagiert auch auf Anweisungen neben Halt und Lauf. Eben Beziehung, nicht nur nebeneinander herlaufen. Erst jetzt, seit einiger Zeit, sind wir da, wo ich hin wollte. Nur wird sie ihren Dickkopf nie aufgeben, ihre Eigenmächtigkeiten wird sie beibehalten. Diese Ausflüge, wenn sie im Wald frei läuft, ihre Wegauswahl im Dorf. Damit werde ich leben müssen. Wobei sie nicht einfach irgendwohin läuft, sondern sie sieht mich dabei an. Sie „spricht“ mit mir. Zum Ausgleich gibt es eine Menge Zuwendung von ihr. Hätte schlimmer kommen können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.